fortbildungen:ib:kollaboratives-schreiben
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| fortbildungen:ib:kollaboratives-schreiben [19.03.2022 (13:02)] – [Arbeitsauftrag] retemirabile | fortbildungen:ib:kollaboratives-schreiben [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
| ---- | ---- | ||
| - | - Notieren Sie Ihre Rückmeldungen [[https:// | + | - Notieren Sie Ihre Rückmeldungen [[https:// |
| - Sie können mehrere Ideen posten | - Sie können mehrere Ideen posten | ||
| - | - Nach dem Abschicken können Sie eine Farbe und damit eine Kategorie zuweisen. | + | - Nach dem Abschicken können Sie eine Farbe und damit eine Kategorie zuweisen.\\ \\ < |
| + | - Inhaltliche Besprechung \\ \\ < | ||
| + | - Haben Sie Fragen zu MindWendel? | ||
| </ | </ | ||
| + | [[https:// | ||
| ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== | ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== | ||
| Zeile 44: | Zeile 46: | ||
| ===== ZUMpad: Schnell und einfach ===== | ===== ZUMpad: Schnell und einfach ===== | ||
| + | <WRAP tip> | ||
| + | **[[https:// | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Tutorial ==== | ||
| {{youtube> | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | ==== Arbeitsauftrag ==== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - Teilen Sie mit der Gruppe | ||
| + | - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht **eine besonders erfreuliche Erfahrung** gemacht haben, | ||
| + | - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. | ||
| + | - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https:// | ||
| + | - Inhaltliche Besprechung\\ \\ < | ||
| + | - Haben Sie Fragen zum ZUMpad? | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== | ||
| + | |||
| + | === Sammlung von Informationen zum Thema Plattektonik mit einer Schüler: | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Weitere Ideen === | ||
| + | |||
| + | - [[https:// | ||
| + | - [[https:// | ||
| ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
| Zeile 56: | Zeile 91: | ||
| ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== | ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== | ||
| + | |||
| + | <WRAP tip> | ||
| + | **[[https:// | ||
| + | |||
| + | * Textverarbeitung | ||
| + | * Tabellenkalkulation | ||
| + | * Whiteboard | ||
| + | * Formulare | ||
| + | * Kanban-Board | ||
| + | |||
| + | Das Tool legt einen starken Fokus auf Datensparsamkeit und Datenschutz. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Tutorial ==== | ||
| {{youtube> | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | ==== Arbeitsauftrag | ||
| + | < | ||
| + | **Spielwiese für die Praxisphase (s.u.)** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | Im folgenden finden Sie Testdokumente von jedem der oben genannten und im Video vorgestellten CryptPad Tools. | ||
| + | |||
| + | * [[https:// | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | * Formular | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | |||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
| Zeile 66: | Zeile 136: | ||
| ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden). \\ Bei Registrierung (zur dauerhaften Speicherung von Dokumenten): | ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden). \\ Bei Registrierung (zur dauerhaften Speicherung von Dokumenten): | ||
| ^Details|Zitat aus „Über uns“: \\ // | ^Details|Zitat aus „Über uns“: \\ // | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Praxisphase ===== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **Ausprobieren und reflektieren** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. | ||
| + | - Mindwendel | ||
| + | - ZUMpad | ||
| + | - Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ < | ||
| + | - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | ||
| + | - **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | ||
| + | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https:// | ||
| + | - Inhaltliche Besprechung | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Gemeinsame Reflexion ===== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | |||
| + | Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Der nächste Schritt ===== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **AUFGABE** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | ||
| + | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | ||
| + | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
| + | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr Vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
fortbildungen/ib/kollaboratives-schreiben.1647691332.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
