fortbildungen:ib:visualisieren
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:ib:visualisieren [26.03.2022 (14:43)] – retemirabile | fortbildungen:ib:visualisieren [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Digitales Visualisieren ====== | + | ====== |
===== ConceptBoard – das Schweizer Taschenmesser ===== | ===== ConceptBoard – das Schweizer Taschenmesser ===== | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
< | < | ||
- | **NN** | + | **DER OPTIMALE KLASSENRAUM** |
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Öffnen Sie [[https:// | ||
+ | - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{: | ||
+ | - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{: | ||
</ | </ | ||
+ | ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== | ||
+ | |||
+ | {{fortbildungen: | ||
==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
Zeile 54: | Zeile 63: | ||
**ANWENDUNGEN VON MINDMAPS** | **ANWENDUNGEN VON MINDMAPS** | ||
- | | + | ---- |
+ | |||
+ | | ||
</ | </ | ||
Zeile 80: | Zeile 91: | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
- | ===== Arbeitsauftrag | + | ===== Arbeitsauftrag |
< | < | ||
**DIAGRAMM SELBST ERSTELLEN** | **DIAGRAMM SELBST ERSTELLEN** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
- Erstellen Sie ein Diagramm [[https:// | - Erstellen Sie ein Diagramm [[https:// | ||
+ | - Probieren Sie auch verschiedene Vorlagen aus (erscheinen, | ||
</ | </ | ||
+ | ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== | ||
+ | |||
+ | {{fortbildungen: | ||
+ | |||
==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
Zeile 109: | Zeile 127: | ||
- **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | ||
- **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | ||
- | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https:// | + | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https:// |
- Inhaltliche Besprechung | - Inhaltliche Besprechung | ||
Zeile 121: | Zeile 139: | ||
Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. | Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. | ||
</ | </ | ||
+ | |||
===== Der nächste Schritt ===== | ===== Der nächste Schritt ===== | ||
Zeile 129: | Zeile 148: | ||
---- | ---- | ||
- | - Formulieren Sie eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. | + | |
- | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | + | |
+ | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
+ | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
</ | </ | ||
- | |||
fortbildungen/ib/visualisieren.1648302218.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)