Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:ib:visualisieren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:ib:visualisieren [29.03.2022 (11:09)] – [Hintergrund und Datenschutz] retemirabilefortbildungen:ib:visualisieren [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 27: Zeile 27:
 ---- ----
  
-  - Öffnen Sie [[https://app.conceptboard.com/board/pakr-on5r-ikur-gqqf-tbs0|dieses Conceptboard]] und melden Sie sich als Gast an.  +  - Öffnen Sie [[https://app.conceptboard.com/board/ymp3-i0fx-24bu-9rz5-f768|dieses Conceptboard]] und melden Sie sich als Gast an. \\ \\ <html><hr></html> 
-  - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{:001.png?nolink|}}, um Ihre Gedanken auf die entsprechende Fläche zu posten.  \\ \\ {{fortbildungen:ib:conceptboard-toolbar.png?nolink}}\\ \\ Falls Sie ein Tablet benutzen, geht das Sticky-Note-Werkzeug nach Erzeugen einer Notiz in den Handschrift-Modus. Schalten Sie dann zunächst auf das **Auswahlwerkzeug** {{:003.png?nolink|}} und tippen Sie die Notiz doppelt an, um Text einzugeben. +  - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{:001.png?nolink|}}, um Ihre Gedanken auf die entsprechende Fläche zu posten.  \\ \\ {{fortbildungen:ib:conceptboard-toolbar.png?nolink}}\\ \\ Falls Sie ein Tablet benutzen, geht das Sticky-Note-Werkzeug nach Erzeugen einer Notiz in den Handschrift-Modus. Schalten Sie dann zunächst auf das **Auswahlwerkzeug** {{:003.png?nolink|}} und tippen Sie die Notiz doppelt an, um Text einzugeben. \\ \\ <html><hr></html>
   - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{:002.png?nolink|}}, um gute Punkte hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge zu machen.    - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{:002.png?nolink|}}, um gute Punkte hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge zu machen. 
  
Zeile 65: Zeile 65:
 ---- ----
  
-  - Sammeln Sie [[https://map.kits.blog/mmp/952452b0-6475-4b85-be72-10753717f75f|in dieser MindMap]] Ideen, wo und wie Mindmaps im schulischen Kontext eingesetzt werden können. +  - Sammeln Sie [[https://map.kits.blog/map/3779b619-8d5c-41f8-a9a9-798306a0c635|in dieser MindMap]] Ideen, wo und wie Mindmaps im schulischen Kontext eingesetzt werden können. 
 </note> </note>
  
Zeile 101: Zeile 101:
   - Probieren Sie auch verschiedene Vorlagen aus (erscheinen, wenn Sie ein neues Diagramm erstellen)   - Probieren Sie auch verschiedene Vorlagen aus (erscheinen, wenn Sie ein neues Diagramm erstellen)
 </note> </note>
-===== Beispiele aus dem Unterricht =====+==== Beispiele aus dem Unterricht ====
  
 {{fortbildungen:ib:unterrichtsbeispiele_wirkungsgefuege-neva-ceri.png?400&direct}} {{fortbildungen:ib:unterrichtsbeispiele_wirkungsfuege-hanna-herbster.png?400&direct}}{{fortbildungen:ib:unterrichtsbeispiele_wirkungsgefuege-noelia-bollhoefer.png?400&direct}} {{fortbildungen:ib:unterrichtsbeispiele_wirkungsgefuege-neva-ceri.png?400&direct}} {{fortbildungen:ib:unterrichtsbeispiele_wirkungsfuege-hanna-herbster.png?400&direct}}{{fortbildungen:ib:unterrichtsbeispiele_wirkungsgefuege-noelia-bollhoefer.png?400&direct}}
Zeile 127: Zeile 127:
   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>   - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ <html><hr></html>
   - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>   - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ <html><hr></html>
-  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib2-ideen-tools-unterricht|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\ <html><hr></html>+  - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https://zumpad.zum.de/p/fobi-ib3-ideen-tools-unterricht|auf diesem ZUMpad]]**. \\ \\ <html><hr></html>
   - Inhaltliche Besprechung   - Inhaltliche Besprechung
  
Zeile 139: Zeile 139:
 Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren.  Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. 
 </note> </note>
 +
  
 ===== Der nächste Schritt ===== ===== Der nächste Schritt =====
Zeile 147: Zeile 148:
 ---- ----
  
-  - Formulieren Sie eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. +  - Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten. \\ \\  
-  - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/19c4a223-2406-4632-8102-8b09c598e1a6|diesem Mindwendel]]+  - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\  
 +  - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https://idea.kits.blog/brainstormings/fcf2e27a-2a26-47a3-b9e4-dcf8ddc52183|diesem Mindwendel]] \\ \\  
 +  - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. 
 </note> </note>
- 
  
fortbildungen/ib/visualisieren.1648544978.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki