geographie:tipps-abiklausur
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| ====== Hinweise zur Abiturklausur in Geographie ====== | ====== Hinweise zur Abiturklausur in Geographie ====== | ||
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| - | - Wichtig sind ein kühler Kopf und eine **Uhr für die Zeiteinteilung**. Bei 270 Minuten Gesamtzeit kann man 30 Minuten für die Durchsicht und Auswahl der Aufgaben veranschlagen.
Bei 240 Minuten Restzeit und 60 Verrechnungspunkten hat man also vier Minuten Zeit pro Verrechnungspunkt, | + | {{ geographie: |
| - | - Zuerst **alle Teilaufgaben ganz durchlesen**, | + | |
| - | - **Formales** beachten: | + | - **Einteilung der Schreibbögen** — Benutze einen Bogen als „Umschlag“, |
| - | - Konzeptseiten nummerieren. Pro Teilaufgabe eigenes Konzeptblatt. | + | - **Atlas benennen** – Schreibe auf den ersten Bogen Papier, den Du verwendest, den verwendeten Atlas, so dass auch die Zweit- und Drittkorrektor: |
| - | - Die Nummer der Teilaufgaben (I oder II) und Name des verwendeten Atlas sowie dessen Ausgabejahr sind auf dem ersten Blatt der Abiturarbeit zu vermerken (z.B: Haack 2007). | + | - **Auf den Atlas verweisen** — Wenn Du in Deinem Text auf Material im Atlas verweist, schreibst Du nach dem entsprechenden Stelle Deines Textes z.B. \\ \\ **(Haack 234/3)**\\ \\ – das bedeutet: siehe Haack, Seite 234, Karte 3. \\ \\ |
| - | - Die Seiten sollten fortlaufend nummeriert werden (Bogen 1, Seiten 1 – 4, | + | - Die **Seiten** der Schreibbögen sollten fortlaufend **nummeriert** werden (Bogen 1, Seiten 1 – 4, |
| - | - Die nächste Aufgabe immer auf einer neuen Seite beginnen. | + | |
| - | - Es ist meist **nicht nötig ein Konzept zu erarbeiten**, | + | - Wichtig sind ein kühler Kopf und eine **Uhr für die Zeiteinteilung**. Bei 270 Minuten Gesamtzeit kann man 30 Minuten für die Durchsicht und Auswahl der Aufgaben veranschlagen.
Bei 240 Minuten Restzeit und 60 Verrechnungspunkten hat man also vier Minuten Zeit pro Verrechnungspunkt, |
| - | - Die **Arbeitsanweisungen** müssen unbedingt genau eingehalten werden, also Operatoren kennen und richtig anwenden. Komplexe Operatoren | + | - Zuerst **alle Teilaufgaben ganz durchlesen**, |
| - | - Die **Aufgabennummerierung** sollte genau eingehalten werden, denn die Teilaufgaben sind in der Regel in einer logischen Reihenfolge aufeinander bezogen. | + | - Es ist meist **nicht nötig ein Konzept zu erarbeiten**, |
| - | - **Einleitende und verbindende Antwortsätze** formulieren. Die Aufgaben sind sauber in sich gegliedert. Diese Gliederung sollte man beachten und auch äußerlich deutlich machen, indem man beim Schreiben Absätze macht. Die Antworten sollen in ganzen Sätzen erfolgen, denn die Art der Satzverbindungen lässt wichtige Schlüsse auf das Problemverständnis zu. Dies gilt nicht, wenn die Aufgabe eine andere Anweisung enthält. | + | - Die **Arbeitsanweisungen** müssen unbedingt genau eingehalten werden, also Operatoren kennen und richtig anwenden. Komplexe Operatoren |
| - | - **Fachsprache** verwenden, das schafft Klarheit und erspart viele Worte einer dann doch nicht hinreichenden Umschreibung. Bei manchen Fragen sind auch Tabellen möglich, zur Zeichnung ist das Lineal zu verwenden (Profil, Klimadiagramm usw.). | + | - Die Reihenfolge der **Teilaufgaben** sollte genau eingehalten werden, denn die Teilaufgaben sind in der Regel in einer logischen Reihenfolge aufeinander bezogen. |
| - | - Formale **sprachliche Richtigkeit** ist wichtig, denn sie erleichtert das Verständnis. Punktabzug ist möglich bei Häufung von formalen und sprachlichen Fehlern! | + | - **Einleitende und verbindende Antwortsätze** formulieren. Die Aufgaben sind sauber in sich gegliedert. Diese Gliederung sollte man beachten und auch äußerlich deutlich machen, indem man beim Schreiben Absätze macht.
Die Antworten sollen in ganzen Sätzen erfolgen, denn die Art der Satzverbindungen lässt wichtige Schlüsse auf das Problemverständnis zu. Dies gilt nicht, wenn die Aufgabe eine andere Anweisung enthält. |
| - | - Falsches deutlich **durchstreichen**, | + | - **Fachsprache** verwenden, das schafft Klarheit und erspart viele Worte einer dann doch nicht hinreichenden Umschreibung. Bei manchen Fragen sind auch Tabellen möglich, zur Zeichnung ist das Lineal zu verwenden (Profil, Klimadiagramm usw.). |
| - | - Bei **Abkürzungen**, | + | - Formale **sprachliche Richtigkeit** ist wichtig, denn sie erleichtert das Verständnis. Punktabzug ist möglich bei Häufung von formalen und sprachlichen Fehlern! |
| + | - Falsches deutlich **durchstreichen**, | ||
| + | - Bei **Abkürzungen**, | ||
| - Genügend Zeit zur **Durchsicht** der Arbeit einplanen. | - Genügend Zeit zur **Durchsicht** der Arbeit einplanen. | ||
| Viel Glück und Erfolg im Abitur! — AK | Viel Glück und Erfolg im Abitur! — AK | ||
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geographie/tipps-abiklausur.1459747313.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
