Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:wie-werden-meine-leistungen-im-unterricht-bewertet

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:wie-werden-meine-leistungen-im-unterricht-bewertet [17.02.2012 (16:18)] – angelegt retemirabileorga-unterricht:wie-werden-meine-leistungen-im-unterricht-bewertet [17.02.2012 (16:21)] (aktuell) – gelöscht retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Inhaltliche Anforderungen ===== 
-Meine inhaltlichen Anforderungen orientieren sich an der Einteilung von Leistungen, wie sie u.a. für die Abiturprüfung vorgenommen wird. Es werden drei so genannte **Anforderungsbereiche** (AFB I – III) definiert, die unterschiedliche Leistungsniveaus beschreiben. 
- 
-==== Was bedeuten die einzelnen Anforderungsbereiche? ==== 
-Die drei Anforderungsbereiche werden durch bestimmte Leistungen beschrieben. Dabei geht man davon aus, dass es zum Beispiel leichter ist, einen Text zusammenzufassen als ihn zu analysieren. Entsprechend gibt es »Aufgabenverben« ([[Operatoren für Erdkunde|Operatoren]]), die den einzelnen Anforderungsbereichen zugeordnet sind. Diese Operatoren werden auch in den Klausuren und im Abitur angewandt. 
- 
-Die einzelnen AFB beschreibe ich folgendermaßen (das ist eine vereinfachte Version der offiziellen AFB des Kultusministeriums): 
- 
-**Du kannst korrekt/angemessen/sinnvoll …** 
- 
-=== AFB I === 
-  * Inhalte **wiedergeben**, 
-  * Materialien **beschreiben**, 
-  * **Informationen** aus Materialien **entnehmen** 
- 
-=== AFB II === 
-  * Inhalte und Zusammenhänge **verstehen** und **erklären**, 
-  * Dein Wissen auf neue Themen **anwenden** 
-  * Deine **Meinung** **äußern** und **begründen**, 
-  * fachbezogene **Materialien** **erstellen** (Diagramme, Schemazeichnungen, einfache Karten etc.) 
- 
-===AFB III=== 
-  * Materialien **analysieren** und miteinander **vergleichen**, 
-  * Aussagen mit Hilfe von Materialien **überprüfen** 
-  * Fragen mit Pro- und Contra-Argumenten **abwägen** und **beurteilen** 
- 
-[[Operatoren für Erdkunde|Komplette Liste der Operatoren für Geographie]] 
- 
-==== Wie ergibt sich daraus die Unterrichtsnote? ==== 
-Die Unterrichtsnote ergibt sich daraus, wie regelmäßig Du Leistungen in den einzelnen AFB erbringst. Dabei berücksichtige ich den Schwierigkeitsgrad der Leistungen – wie im Beispiel oben schon gesagt: Analysieren ist schwieriger als Zusammenfassen. Wenn Du also neben dem Zusammenfassen auch regelmäßig korrekte Analysen von Inhalten lieferst, ist Deine Note besser als wenn Du zwar gut zusammenfassen, aber Inhalte nicht analysieren kannst. 
- 
-**Du erbringst … Leistungen in diesem Bereich.** 
-^  Noten → ^  1  ^  2  ^  3  ^  4  ^  5  ^  6  ^ 
-^  Notenpunkte →^  15 – 14 – 13  ^  12 – 11 – 10  ^  9 – 8 – 7  ^  6 – 5 – 4  ^  3 – 2 – 1  ^  0  ^ 
-|  **AFB I** |  praktisch immer  |  praktisch immer  |  häufig  |  häufig  |  gelegentlich  |  gelegentlich  | 
-|  **AFB II** |  praktisch immer  |  häufig  |  gelegentlich  |  gelegentlich  |  selten  |  praktisch nie  | 
-|  **AFB III** |  häufig  |  gelegentlich  |  gelegentlich  |  selten  |  selten  |  praktisch nie  | 
- 
-===Was bedeuten diese Wörter genau?=== 
-»Praktisch immer« bedeutet: **»bei praktisch jeder Gelegenheit, DIE SICH BIETET«**. Das heißt, es gab eine entsprechende Fragestellung im Unterricht UND Du hattest Gelegenheit, Dich zu äußern (bzw. Du hast Dich [[Wie kann ich mich in den Unterricht einbringen?|auf andere Weise in den Unterricht eingebracht]]). Entsprechendes gilt für die übrigen Häufigkeitswörter. 
- 
-===== Anforderungen an das Engagement ===== 
-Neben der inhaltlichen Leistungen bewerte ich auch Dein Engagement. Darunter verstehe ich folgende Aspekte: 
- 
-=== Beiträge === 
-  * Du bringst dich auf eine sinnvolle Weise **freiwillig** in den Unterricht ein. ([[Wie kann ich mich in den Unterricht einbringen?|In welcher Form kannst Du das machen?]]). 
- 
-=== Zuverlässigkeit===  
-  * Du hast deine Materialien, Arbeitshefte etc. dabei, wenn sie gebraucht werden. 
-  * Du erledigst Hausaufgaben zuverlässig. 
-  * Du erscheinst pünktlich zum Unterricht. 
-  * Du trägst zu einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre bei (d.h. Du störst z.B. den Unterricht nicht). 
- 
-Die **Engagement-Note** ergibt sich aus diesen Punkten entsprechend der folgenden Tabelle: 
- 
-**Die oben genannten Aussagen treffen auf Dich … zu.** 
-^  Noten→ ^  1  ^  2  ^  3  ^  4  ^  5  ^  6  ^ 
-^  Notenpunkte→    15 – 14 – 13  ^  12 – 11 – 10  ^  9 – 8 – 7  ^  6 – 5 – 4  ^  3 – 2 – 1  ^  0  ^ 
-| **Beiträge** |  praktisch immer  |  häufig  |  gelegentlich  |  selten  |  praktisch nie  |  praktisch nie, \\ ohne erkennbares\\ Bemühen  | 
-| **Zuverlässigkeit** |  praktisch immer  |  häufig  |  gelegentlich  |  selten  |  praktisch nie  |  praktisch nie, \\ ohne erkennbares\\ Bemühen  | 
- 
-===== Gesamtnote Unterricht ===== 
-**Inhalt und Engagement** werden im Verhältnis  **3 : 1** gewichtet. 
  
orga-unterricht/wie-werden-meine-leistungen-im-unterricht-bewertet.1329491933.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki